Wie deine Füße gesund und stark bleiben

 

 

Die Basis stellt natürlich deine Hygiene.

Somit ist tägliches Waschen das A und O.

Erstens wirkt sie gegen Fußpilz und zweitens werden beim Duschen, Baden oder waschen unangenehme Gerüche beseitigt.

 

 

Damit sich zwischen deinen Zehen keine Bakterien ansiedeln, solltest Du deine Füße in den Zehenzwischenräumen sorgfältig abtrocknen.

 

Um deine Füße eine Entspannung zu gönnen, ist ein Fußbad sinnvoll und sehr entspannend. Es tut deinen Füßen gut und es regt die Durchblutung an. Gebe einfach eine kleine Menge von heat-Lotion in dein Wasser. Deine Füße werden es lieben.                                            

Wie das tagtägliche Waschen ist auch regelmäßige Fußpflege außerordentlich wichtig. Wenn Du es selbst nicht regelmäßig schaffst, dann lass doch einfach den Fachmann ran. Während dieser Zeit kannst du einen tollen podcast hören und dich entspannen. So schlägst Du zwei „Fliegen „ mit einer Klappe. Du baust Stress ab und hast wieder wunderschöne Füße.

 

Achte beim Schuhkauf auf gute Materialien. Sie sollten atmungsaktiv sein. Hast Du mit deinen Füßen Probleme am besten passende Schuheinlagen benutzen. Am besten lässt Du dich da von einem Fachverkäufer beraten. Gerade beim Kauf von Laufschuhen oder Fitnessschuhen ist es wichtig den passenden Schuh für sich zu finden.

 

Auch, wenn high heels wunderschöne Beine machen, solltest Du sie nicht so oft tragen. Hier kommt es zu Fehlbelastungen, weil dein Vorderfuß dein gesamtes Gewicht tragen muss. Also, hin und wieder ok. Aber auch mal zu Sneakern wechseln.

 

Gehe öfters auch einmal Barfuß. Das fördert deine Fußgesundheit, denn es unterstützt Deine Sehnen, die Muskeln und deine Sensomotorik. Das ist das Zusammenspiel zwischen der Reizaufnahme und der Reizantwort, denn überall in unserem Körper befinden sich Rezeptoren, welche auf Berührung, Druck, Schmerz usw. antworten.

 

Wann bist du das letzte Mal barfuß über eine Wiese oder am Strand im Sand gelaufen? Ich laufe fast den ganzen Tag barfuß…

 

Nun kommen wir zur Fitness Deiner Füße

 

Wie dein gesamter Körper sind auch deine Füße ein Wunderwerk der Natur. Damit Deine Knochen, Sehnen, Bänder und deine Muskel tagein und tagaus funktionieren, solltest Du sie regelmäßig trainieren, dehnen, massieren, aber auch entspannen.

 

So trainierst Du  Deine Füße

 

viel barfuß laufen

Fußkreisen in beide Richtungen

Wadenheben in den Ballenstand

mit den Füßen eine Zeitung zusammenknüllen und wieder entfalten ohne das sie kaputt geht (das sind tolle Spiele mit den Kindern 😉)

Fußgymnastik mit Musik: Das fördert zudem die Koordination, im Takt der Musik bewegst Du  deine Füße in bestimmte Richtungen

 

So dehnst du deine Füße

 

Setze Dich auf den Boden und strecke deine Beine und deine Füße soweit wie du kannst aus – 10 bis 30 sek halten – Pause

 

Nun ziehst du deine Füße soweit wie möglich zu dir ran – versuche einen 90° Winkel Fuß/Unterschenkel – 10 bis 30 sek halten – Pause

 

So massierst Du deine Füße

 

Am besten nach einem Fußbad. Deine Füße mit einer tollen Creme (z.b. Propoliscreme) massieren. Nimm dabei deine Daumen und Finger und massiere so kräftig wie es dir angenehm ist. Du wirst es lieben. Natürlich kannst du auch hier einen Profi ranlassen. Dieser aktiviert dann zusätzlich noch deine Fußreflexzonen, diese aktivieren dann deinen ganzen Körper und es ist sehr entspannend.

 

Zum Schluss Füße hochlegen und entspannen, das fördert die Durchblutung und geschwollene Füße erholen sich wieder.

 

Und wie es für die allgemeine Fitness wichtig ist, so ist es auch für deine Füße

           … immer in Bewegung bleiben.

 

 

Deine Conny 

 

 

Du hast Probleme mit Deinen Füßen, lass uns darüber reden

 

 

Zum Schluss noch ein paar interessante Buchtipps. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

 

 

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